Die Philosophie des Röstens von Caffè Barone

WIE WIR BEI CAFFÈ BARONE RÖSTEN

Gut Ding will Weile haben

Der Zweck einer Kaffeerösterei ist die Veredelung von grünen geschälten Kaffeekirschen durch ein Röstverfahren.

Wir haben uns bereits bei der Gründung der Firma für die Methode des traditionellen Trommelverfahrens entschieden, da in unseren Augen dies die schonendste Röstmethode ist. Sie hat ihren Namen von der rotierenden Trommel, in der die Bohnen durch indirekte Hitze geröstet werden.

Im Gegensatz zu den diversen industriellen Röstverfahren stellen unsere Kunden bei der von uns angewandten Methode, neben des volleren Aromas auch eine verbesserte Magenverträglichkeit und weniger Säure beim Verkosten fest.

Unsere Kaffees rösten auf unserer schicken Diedrich IR 24 mit einer maximalen Chargengrösse von 25 Kilogramm. Dieser Vorgang kann bei maximalen 220 Grad bis zu 20 Minuten dauern – je nach dem von uns gewünschten Geschmackseigenschaften der Blends. Zum Vergleich: Bei Industrieröstern wird dieser Vorgang meist beschleunigt: 90 Sekunden bei 600 Grad. Das verändert den Geschmack und mindert die Qualität. Wir halten uns da an das Sprichwort von Grimmelshausen, der einst sagte: “Gut Ding will Weile haben.“

BELIEBTE MISCHUNGEN

Der Italiener

Der Natürliche

Der Meistverkaufte

Der Kräftige

Alle Mischungen ansehen